Adventskonzert 2023

Feierliche Klänge und emotionale Abschiedsmomente

Am vergangenen Samstagabend fand in der vollbesetzten Kirche in Wittislingen das alljährliche Adventskonzert des Musikvereins statt. Die festliche Atmosphäre der Pfarrkirche und die bekannten Adventslieder, die zum Mitsingen einluden, schufen eine stimmungsvolle Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Mit “Die Turmbläser” eröffnete die Bläserklasse der Grundschule Wittislingen unter der Leitung von Ingrid Menzel das Konzert. Die Vorsitzende Andrea Schneider begrüßte das zahlreich erschienene Publikum und leitete mit ihrer herzlichen Ansprache zu einem stimmungsvollen Abend über.

Den ersten Teil des Konzertes gestalteten gemeinsam mit der Bläserklasse auch die jungen Musiker des VG-Vororchesters “Junge Egau Kids”. Unter der Leitung von Dirigentin Angela Pflüger präsentierten sie im Wechsel mit der Bläserklasse beeindruckende Stücke wie “Gospel-Hits” und “Accidentally in Love”, und zeigten dabei ihr musikalisches Können. Bei den gemeinsam gespielten Klassikern wie “Alle Jahre wieder” und “Jingle Bells” wurde das Publikum herzlich dazu eingeladen, kräftig mitzusingen. 

Die jüngsten Musiker der Blockflötengruppe unter der Leitung von Uschi Schwarzmann präsentierten stolz ihre Fertigkeiten mit den Stücken “Stille, Stille” und “Tragt in die Welt nun ein Licht”.

Im weiteren Verlauf betraten das VG-Jugendorchester “Junge Egautaler” unter der Leitung von Isabell Leippert sowie die Stammkapelle des Vereins mit Dirigentin Bianca Hergöth die Bühne. Die beiden Ensembles präsentierten abwechselnd ein abwechslungsreiches Repertoire, moderiert von Benedikt Decker und den engagierten Jugendlichen des Jugendorchesters.

Die Stammkapelle beeindruckte das Publikum mit den Stücken “Sweet Bells Fantasy”, “Blue Hole” und “May the Road Rise”, die die zu Beginn des Stücks allein von den jugendlichen und jungen erwachsenen Mitgliedern der Stammkapelle mit besonderem Engagement vorgetragen wurden.

Die Junge Egautaler entführten die Zuhörer in eine musikalische Welt mit den Stücken “You’ll Be in My Heart” und “The Music of the Night”. Besonders beeindruckend war die harmonische Abstimmung der verschiedenen Register des Orchesters bei “Forrest Gump – Main Title”.

Besonders emotional wurde es, als Benedikt Decker die letzten Stücke ankündigte. “One Moment in Time” wurde von der Stammkapelle gespielt und markierte gleichzeitig den Abschied von Dirigentin Bianca Hergöth nach beeindruckenden 12 Jahren. Andrea Schneider, dankte sichtlich bewegt, Bianca Hergöth für ihre engagierte Zeit und überreichte ihr zusammen mit Thomas Gebauer als Zeichen der Wertschätzung einen Geschenkkarton.

Das abschließende Stück “Last Christmas” wurde von beiden Orchestern gemeinsam dargeboten. Als Zugabe konnten die Zuhörer den berührenden Titel “One Moment in Time” noch einmal erleben, dirigiert von der scheidenden Dirigentin Bianca Hergöth. Das Konzert fand seinen stimmungsvollen Abschluss mit einem langanhaltenden Applaus für die über 80 Musikerinnen und Musiker, ob groß oder klein.

Nach dem Konzert hatten die Besucher die Gelegenheit, den Abend im Kirchhof bei Glühwein, Punsch und heißen Würstchen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. 

Christkindlesmarkt in Wittislingen

In diesem Jahr sorgten wir nicht nur musikalisch für weihnachtliche Stimmung auf dem Christkindles Markt in Wittislingen, sondern verkauften auch knusprige XXL-Kartoffellocken (aus 500 g Kartoffeln) und Chicken-Nuggets an die vielen Besucher am Samstag den 16.12.23. Die Fritteusen dampften und vor allem das Abendteam “Holz” kam ganz schön ins schwitzen. Vielen lieben Dank an alle, die uns am Stand besucht und unserer Bläsergruppe unterm Christbaum applaudiert haben.

Christkindlesmarkt in Wittislingen

Am Samstag, den 16. Dezember, findet im Schulhof der Grund- und Mittelschule der 43. Christkindesmarkt in Wittislingen statt, und wir sind natürlich mit dabei! An unserem Stand bieten wir ab 14 Uhr goldbraun-knusprige Leckereien an und um 20 Uhr wird eine kleine Bläsergruppe des Musikvereins unter dem großen geschmückten Weihnachtsbaum traditionelle, besinnliche oder moderne Adventslieder spielen. Wir freuen uns darauf, Euch dort zu sehen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen!

Adventskonzert in Wittislingen

Liebe Wittislinger, liebe Freunde der Blasmusik

Am dritten Adventssonntag lädt der Musikverein wieder herzlich zu seinem Adventskonzert in der Pfarrkirche Wittislingen. Beginn am 17. Dezember 2023 ist um 16 Uhr. 

Mit besinnlicher Musik und Adventsliedern stimmen der Musikverein Wittislingen mit der Stammkapelle unter Leitung von Bianca Hergöth, dem VG-Jugendorchester „Junge Egautaler“ mit Isabell Leippert und „Egau-Kids“ mit Angela Pflüger, die Bläserklasse geleitet von Ingrid Menzel und die Blockflötengruppe von Uschi Schwarzmann auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Genießen Sie mit uns gemeinsam die festliche Atmosphäre und die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres. Im Anschluss lassen wir den Abend im Kirchhof bei einer Tasse Glühwein oder Punsch und heißen Würstchen gemütlich ausklingen.

Auf Ihr Kommen freut sich 

der Musikverein Wittislingen e.V. und alle großen und kleinen Musiker