Herzliche Einladung zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung
am Freitag, 12.04.2024 um 19:30 Uhr im Probeheim (Eingang Kindergarten)

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Totenehrung
2. Bericht der Vorsitzenden
3. Bericht der Dirigentin
4. Bericht der Jugendabteilung
5. Bericht der Chronistin
6. Kassenbericht 2023
7. Kassenprüfung und Entlastung der Vorstandschaft
8. Anpassung der Mitgliedsbeiträge
9. Sonstiges – Wünsche und Anträge

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen. Wünsche und Anträge können bis spätestens 05.04.2024 an die Vorsitzenden gerichtet werden.
Andrea Schneider und Thomas Gebauer
Vorsitzende

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns sehr, unsere neue Dirigentin Katharina Brandel herzlich bei uns begrüßen zu dürfen! Mit viel Leidenschaft für Musik und Herzlichkeit bereiten wir uns auf unseren ersten Auftritt in der Wittislinger Pfarrkirche zum Ulrichsjahr-Benefizkonzert am 17.3.24 vor. Beginn ist um 18 Uhr.

Adventskonzert 2023

Feierliche Klänge und emotionale Abschiedsmomente

Am vergangenen Samstagabend fand in der vollbesetzten Kirche in Wittislingen das alljährliche Adventskonzert des Musikvereins statt. Die festliche Atmosphäre der Pfarrkirche und die bekannten Adventslieder, die zum Mitsingen einluden, schufen eine stimmungsvolle Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Mit “Die Turmbläser” eröffnete die Bläserklasse der Grundschule Wittislingen unter der Leitung von Ingrid Menzel das Konzert. Die Vorsitzende Andrea Schneider begrüßte das zahlreich erschienene Publikum und leitete mit ihrer herzlichen Ansprache zu einem stimmungsvollen Abend über.

Den ersten Teil des Konzertes gestalteten gemeinsam mit der Bläserklasse auch die jungen Musiker des VG-Vororchesters “Junge Egau Kids”. Unter der Leitung von Dirigentin Angela Pflüger präsentierten sie im Wechsel mit der Bläserklasse beeindruckende Stücke wie “Gospel-Hits” und “Accidentally in Love”, und zeigten dabei ihr musikalisches Können. Bei den gemeinsam gespielten Klassikern wie “Alle Jahre wieder” und “Jingle Bells” wurde das Publikum herzlich dazu eingeladen, kräftig mitzusingen.

Die jüngsten Musiker der Blockflötengruppe unter der Leitung von Uschi Schwarzmann präsentierten stolz ihre Fertigkeiten mit den Stücken “Stille, Stille” und “Tragt in die Welt nun ein Licht”.

Im weiteren Verlauf betraten das VG-Jugendorchester “Junge Egautaler” unter der Leitung von Isabell Leippert sowie die Stammkapelle des Vereins mit Dirigentin Bianca Hergöth die Bühne. Die beiden Ensembles präsentierten abwechselnd ein abwechslungsreiches Repertoire, moderiert von Benedikt Decker und den engagierten Jugendlichen des Jugendorchesters.

Die Stammkapelle beeindruckte das Publikum mit den Stücken “Sweet Bells Fantasy”, “Blue Hole” und “May the Road Rise”, die die zu Beginn des Stücks allein von den jugendlichen und jungen erwachsenen Mitgliedern der Stammkapelle mit besonderem Engagement vorgetragen wurden.

Die Junge Egautaler entführten die Zuhörer in eine musikalische Welt mit den Stücken “You’ll Be in My Heart” und “The Music of the Night”. Besonders beeindruckend war die harmonische Abstimmung der verschiedenen Register des Orchesters bei “Forrest Gump – Main Title”.

Besonders emotional wurde es, als Benedikt Decker die letzten Stücke ankündigte. “One Moment in Time” wurde von der Stammkapelle gespielt und markierte gleichzeitig den Abschied von Dirigentin Bianca Hergöth nach beeindruckenden 12 Jahren. Andrea Schneider, dankte sichtlich bewegt, Bianca Hergöth für ihre engagierte Zeit und überreichte ihr zusammen mit Thomas Gebauer als Zeichen der Wertschätzung einen Geschenkkarton.

Das abschließende Stück “Last Christmas” wurde von beiden Orchestern gemeinsam dargeboten. Als Zugabe konnten die Zuhörer den berührenden Titel “One Moment in Time” noch einmal erleben, dirigiert von der scheidenden Dirigentin Bianca Hergöth. Das Konzert fand seinen stimmungsvollen Abschluss mit einem langanhaltenden Applaus für die über 80 Musikerinnen und Musiker, ob groß oder klein.

Nach dem Konzert hatten die Besucher die Gelegenheit, den Abend im Kirchhof bei Glühwein, Punsch und heißen Würstchen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.