Unser Vereinsjahr 2021

Wir, beim Musikverein Wittislingen blicken auf ein weiteres durch die Corona-Pandemie geprägtes Jahr zurück. So gut wie alle Auftritte, Konzerte und Feste konnten nicht stattfinden und trotzdem musste die Jugendausbildung weiter finanziert und laufende Kosten bezahlt werden. Da waren neue Ideen gefragt.


Unser erster öffentlicher Auftritt 2021 fand zu Fronleichnam, am 3. Juni beim Open-Air-Gottesdienst im Spital-Innenhof in Gundelfingen statt und im Juli kehrte mit unseren Standkonzerten in den Strassen Wittislingens endlich die Blasmusik in den Ort zurück. Statt des traditionellen Gartenfestes boten wir bewirtete Sommer-Serenaden der Stammkapelle und der Jugendkapelle im Schulhof an. Auch ein Gastauftritt des Musikvereins Aislingen bescherten den Wittislingern Ende Juli bei freundlichem Wetter einen schönen Sommer-Serenaden-Abend. Am 15. August waren wir traditionell zum Patrozinium Maria Himmelfahrt im Spital Gundelfingen und untermalten den Festgottesdienst im Innenhof. 

Besonders stolz sind wir auf unsere ältesten Musiker und ehrten sie für über 60 Jahre aktives Musizieren

Bei einem kleinen Hoffest konnten wir im September den 80. Geburtstag unseres Es-Klarinettisten Xaver Aubele feiern und ehrten ihn zusammen mit Ernst Ott, jeweils für 60 Jahre aktives Musizieren. Darauf sind wir alle ein bisschen stolz, denn am breiten Altersspektrum unserer aktiven Musiker sieht man, wie wichtig der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl sind.

Der letzte Auftritt fand dann am Volkstrauertag vor dem Denkmal für Vermisste und Gefallenen beider Weltkriege statt. Mit einem Choral und dem ‚guten Kamerad‘ umrahmten wir die für Frieden mahnende Ansprache des Bürgermeisters Thomas Reicherzer.


Auch wenn die verordneten Corona-Schutzmaßnahmen das Vereinsleben stark einschränkten, war uns ein regelmäßiger Probenbetrieb stets wichtig. Wir übten wenn möglich präsent, andernfalls online. Dadurch erreichten wir unser Ziel, die Kameradschaft aufrecht zu erhalten und keinen Musiker zu verlieren. 


Wir bedanken uns bei der Gemeinde Wittislingen und allen Spendern für ihre Unterstützung, denn auch 2022 wird für Musikvereine ein weiteres schwieriges Jahr sein. Allen unseren Freunden wünschen wir  ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Glück. 
Ihr Musikverein Wittislingen e.V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.